Leitziele der Tourismusentwicklung

Der Aufbau einer nationalen und internationalen Tourismusmarke Mecklenburg-Vorpommern ist in der Landestourismuskonzeption Mecklenburg-Vorpommern 2010 als zentrale Zielstellung ausgewiesen. Die bereits im Jahr 2007 teilweise erreichten Oberziele des Tourismusmarketings, wie die Ausschöpfung von Wachstumspotentialen, die Stabilisierung der Übernachtungszahlen auf hohem Niveau und die Rückkehr in die Wachstumszone werden daher in den kommenden Jahren durch ein gesundes Wachstum, eine spürbare Erhöhung der Auslastung und das Behaupten der Position gegenüber den Mitbewerbern abgelöst. Neben der Kundenbindung und -gewinnung in den traditionellen Märkten rückt auch die stärkere Bearbeitung potentiell stärkerer Quellmärkte im In- und Ausland in den Fokus.

Beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus finden Sie die Publikationen zum Tourismus.