Weitere Daten

Marktforschungsinstrumente

Um eine zielgruppen- und themenbezogene Marktforschung sowie ein Monitoring der Resultate initiierter Marketing-Maßnahmen inhaltlich auszuweiten, hat sich der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern an den » Qualitätsmonitor Deutschland Tourismus der Deutschen Zentrale für Tourismus und der Europäischen Reiseversicherung angeschlossen. Durch die ständige Verfügbarkeit der Daten können jederzeit repräsentative Aussagen für einzelne Zielgruppen oder Urlaubsregionen getroffen werden. Bereits zwei Befragungszyklen konnten innerhalb des Qualitätsmonitors erfolgreich durchgeführt werden: der erste dauerte von Mai 2007 bis April 2008, der zweite von Mai 2008 bis April 2009.

Neben dem Qualitätsmonitor der Deutschen Zentrale für Tourismus und der Europäischen Reiseversicherung existieren noch weitere Instrumente zur Gewinnung von Daten:

  • Übernachtungsstatistik
    Die Übernachtungsstatistik mit Gästeankünften und Übernachtungszahlen wird vom Statistischen Amt Mecklenburg-Vorpommern geführt. Erfasst werden dabei Übernachtungen in Beherbungsstätten ab neun Betten sowie auf Campingplätzen. Diese und weitere Statistiken, zum Beispiel zu den Umsätzen im Gastgewerbe, finden Sie » hier kostenlos zum Herunterladen als PDF-Dokumente. Spezielle Auswertungen gehören ebenso zum Serviceangebot. Der TMV wertet die Übernachtungsstatistik nur für eigene Zwecke aus.
  • Anbieterbefragung
    Um der Presse und anderen Anfragenden gegenüber aussagefähig zu sein, führt der TMV unregelmäßig und vor allem im Vorfeld von Ferien oder Feiertagen Anbieterbefragungen durch. Dabei werden etwa 250 Leistungsträger aus den Bereichen Hotel- und Gaststättengewerbe, Museen und Sehenswürdigkeiten sowie Kurverwaltungen und Touristinformationen zu Saisonverlauf und -erwartungen befragt. Der TMV strebt an, die Stichprobe weiter zu erhöhen.
  • Reiseanalyse
    Der TMV ist Mitglied der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (F.U.R.). Jährlich erzielt der TMV die von der Forschungsgemeinschaft erstellte Reiseanalyse und hat außerdem die Möglichkeit, bestimmte Themen über die F.U.R. abfragen zu lassen. Veröffentlichungen der F.U.R. können über die Internetseite » www.fur.de bezogen bzw. bestellt werden.

  • Arbeitskreis Tourismusforschung MV
    Dieser Zusammenschluss mit den Universitäten und Hochschulen des Landes trägt zur praxisnahen Ausbildung der Studenten bei und ermöglicht es touristischen Leistungsträgern und Marketingorganisationen, mit Hilfe der wissenschaftlichen Ressourcen im Urlaubland Erkenntnisse für ihre tägliche Arbeit (z.B. über Bachelor- und Masterarbeiten) zu gewinnen.
    » tourismusforschung-mv.de

 

Weitere Datenquellen:

  • Reisemonitor des ADAC
    Im Auftrag des » ADAC führen die GfK-Panel-Services jeweils im Dezember in 4.000 Privathaushalten eine Erhebung durch, welche kostenlos heruntergeladen werden kann.
  • S-Tourismusbarometer des Ostdeutschen Sparkassen- und Giroverbandes (OSGV)
    1998 wurde das  » S-Tourismusbarometer konzipiert. Unter wissenschaftlicher Betreuung des  Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr e. V. an der Universität München werden von mehreren hundert „Wetterstationen“  im Osten und Norden Deutschlands gemeldete Daten zum Tourismus vor Ort erfasst und analysiert.
  • Statistiken der Industrie und Handelskammern (IHK)
    Die Geschäftsstellen der Kammerbezirke Rostock, Schwerin und Neubrandenburg veröffentlichen Statistiken zum Geschäftsverlauf verschiedener Branchen, darunter  die  Dienstleistungsbranche sowie die Ergebnisse von Saisonbefragungen.
  • Sommerurlaubsanalyse des Europäischen Tourismus Instituts (ETI)
    Das » ETI stützt sich in seiner für das Reiseverhalten der deutschen Bevölkerung repräsentativen Sommerurlaubsanalyse auf die Ergebnisse von 2.074 Telefoninterviews. Als Sommerurlaub gelten Reisen ab fünf Tagen Dauer in der Zeit zwischen Juni und September.
  • Deutscher Tourismus Verband (DTV)
    Unter der Rubrik Marktforschung auf den Internetseiten des DTV>> finden Sie Kennzahlen und Statistiken zum Tourismus in Deutschland, Ergebnisse eigener Grundlagenuntersuchungen sowie allgemeine Studien und Marktforschungsberichte.
  • Schriftenreihe des TMV
    Bei den Bänden der Schriftenreihe des Tourismusverbandes handelt es sich um Dokumentationen, in denen Analysen und Auswertungen zu relevanten Themen veröffentlicht werden. Die einzelnen Bände können für beim Tourismusverband bestellt werden. Eine Übersicht aller Bände mit Inhaltsverzeichnissen finden sie hier >>