Online-Marketing

Ende 2013 wird die Webseite auf-nach-mv.de eine umfassende Aktualisierung erfahren. Sie wird dann Bestandteil der zugehörigen modernisierten touristischen Portalinfrastruktur für Leistungsträger und touristische Marketingorganisationen in Regionen, Städte und Orte. Die Portal-Infrastruktur mit der zugehörigen Webseite www.auf-nach-mv.de spielt eine zentrale Rolle bei der Umsetzung der Marketingmaßnahmen auf Basis des Marken- und Kommunikationskonzeptes. Bei intensiven Vorbereitungen wurde auch festgestellt, dass die Web-Portalinfrastruktur als Werkzeug sich kontinuierlich weiter entwickeln muss, um stets mit der richtigen Balance den drei wichtigsten Treibern des Online-Marketings gerecht zu werden: den Leistungsträgern der Branche, der Marke Mecklenburg-Vorpommern und der Gäste/Urlauber.

Der Gast

Maßgeblich für den Erfolg sind dabei die Anforderungen, welche die Gäste stellen. Es muss immer gelingen, über deren Kaufschwelle zu gelangen, sonst sind Anstrengungen in Produkten und Marke nur sehr begrenzt wirksam. In der Gesamtbetrachtung der gesamten Customer Journey des Gastes ist es jedoch auch wichtig, dass das Produkt die Versprechen des Marketings (über)erfüllt, damit die Gäste es weiter erzählen und selbst auch wieder kommen.

Als zentrale Präsenz im Leitmedium der Zukunft unterstützt die Portal-Infrastruktur alle Media-Aktivitäten, um Interessenten von einem Urlaub in MV zu überzeugen. Mit nachvollziehbaren Erlebnissen soll sie die potenziellen Gäste begeistern und mittels möglichst direkter Verbindung zu den Freizeit- und Unterkunftsanbietern die Reiseentscheidung auslösen.

Die Branche

Durch die Abstimmung zwischen den Marketingpartnern bei Online-Themen wie Suchmaschinen-Marketing und -Optimierung sowie Inhaltserstellung und -verteilung werden in der Branche gesamt Synergien erzeugt und Aufwände gesenkt – vorausgesetzt, jeder Beteiligte ist zur fairen Zusammenarbeit bereit.

Kooperative Nutzung: gemeinsames Informations-Vertriebsnetz für Mecklenburg-
Vorpommern Urlaub

Eine wesentlich zentralere Rolle als bisher wird bei all dem ein gemeinsames Informations-Vertriebsnetz mit darin verorteten Freizeitangeboten, Touren und Unterkünften spielen. Die dortige Listung der Bieter ist Basis für die Vermarktung bei weiteren Partnern im Internet auf Smartphones.

Die einfache Weitergabe der Informationen ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Das Kernthema dabei ist allerdings wenig technisch sondern organisatorisch: Es geht um weitreichende Nutzungsrechte an Bildern und Texten. Nur Erlebnisse, die entsprechend aufbereitet sind, können auf den Internetplattformen der Zukunft wie facebook, Google+ oder Pinterest aktiv vermarktet werden. Damit Gäste und Vermarktungspartner immer aktuelle und richtige Informationen erhalten, werden der TMV und seine Partner die Daten über ein Qualitätsmanagement für touristische Informationen auf dem aktuellen Stand halten. Mehr als 1.000 Leistungsträger nutzen dieses Angebot bereits, um präsent zu sein. Das Potenzial ist jedoch noch riesig, obwohl bereits 5.000 POI in der Karte geführt werden.

Auch in Zukunft wird die Endkundenwebsite www.auf-nach-mv.de (www.off-to-mv.com für das internationale Marketing) auf mehreren hundert Seiten in verschiedenen Sprachen über das Urlaubsland informieren. Ein monatlicher Endkunden-E-Mail-Newsletter ist etabliert, das Nachrichtenblog und die Social-Media-Kanäle wie z. B. facebook und Twitter werden genutzt.