Maritimer Tourismus

Dieses Angebotssegment hat einen Marktanteil von 10 Prozent und große Entwicklungspotenziale. In den vergangenen Jahren sind im Land mehr als zehn Marinas, Sportboothäfen und Wasserwanderrastplätze neu gebaut beziehungsweise komplett saniert worden. Insgesamt können Wassersportler an der Ostseeküste des Landes 200 Häfen mit rund 18.000 Liegeplätzen anlaufen. Im Binnenland bestehen 220 Häfen mit ca. 14.000 Liegeplätzen. Die Einführung des touristischen Angelscheins 2005 wurde für die Segmentierung genutzt; mit der Angelzeitschrift Rute & Rolle wurde die Beilage Angeln in MV konzipiert und das Potential der Angler angesprochen werden. Mecklenburg-Vorpommern kommt im maritimen Tourismus von der südlichen Ostsee über die Mecklenburgische Seenplatte bis hin zum Binnenrevier rund um Berlin eine zentrale Position zu. Neben dem Ausbau der Kooperation mit der Tourismus Marketing Brandenburg GmbH bei der Vermarktung des Binnen-Wasserreviers wird der Aufbau einer Kooperation im Ostseeraum angestrebt.

Ansprechpartner
Frau Mirka Vaarnas
fon +49 (0)381 40 30-662; fax -555
m.vaarnas@auf-nach-mv.de

Neues Printprodukt – Wasserkarte 2014/2015

Wasserwandern in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg-Berlin

In den letzten Jahren wurde das Projekt „Das blaue Paradies“ in Form der Broschüre „Urlaub mit Kanu, Segel- und Motorboot“ vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Kooperation mit den Regionalverbänden und der Tourismus-Marketing-Brandenburg GmbH erfolgreich umgesetzt.

Als Folgeprodukt dieser Broschüre wird eine maritime Wasserkarte Ende April mit einer Gültigkeit von 2 Jahren und einer Gesamtauflage von 100.000 Exemplaren in die Vermarktung gehen.