Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement hat sich zu einem der wichtigsten Handlungsfelder in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt. Der TMV setzt seine Bildungs- und Qualitätsoffensive fort und strebt die konsequente Nutzung entstehender Potenziale für die Vermarktung an.

Folgende Qualitätsmanagement- und Klassifizierungssysteme wurden vom Tourismusverband oder mit seiner Hilfe etabliert bzw. finden seine Unterstützung:

  • Klassifizierung anerkannter Touristinformationsstellen ATIS
  • Qualitätsmanagement Familienurlaub (QMF)
  • Zertifizierung des Deutschen Wellness Verbandes
  • Maritimes Qualitätsmanagement (MQM)
  • Qualitätsmanagement Jugendreisen (QMJ)
  • Qualitätsmanagement Barrierefreier Tourismus (QMB)
  • Qualitätsmanagement Wandern
  • Klassifizierung von Gasthöfen und Pensionen
  • Deutsche Hotelklassifizierung
  • Campingplatzklassifizierung
  • ServiceQualität Deutschland
  • Urlaub auf dem Lande
  • Sterne-Klassifizierung von Ferienwohnungen

Qualitätskontor.de

Hier haben verschiedene Institutionen des Landes eine Plattform geschaffen, die Gäste und Leistungsträger über die Qualitätsmanagementsysteme im MV-Tourismus informiert. Touristische Unternehmen finden hier die richtigen Anlaufstellen. Für Gäste wurde ein Beschwerdeforum geschaffen, dessen permanente Auswertung einen Überblick über Qualitätsdefizite geben wird. Im Moment erhalten Sie dort Informationen zur Klassifizierung von Tourist-Informationen, Hotels, Ferienwohnungen und Pensionen, Campingplätzen, Jugendeinrichtungen sowie der Wellness-Basis-Zertifizierung, Gelbe Welle und MQM.

Alle Initiativen, Zertifizierungen, Klassifizierungen und Wettbewerbe  sowie deren  Ansprechpartner finden Sie unter
www.qualitätskontor.de.

Ansprechpartner:
Herr Horst Klüber
Fon +49 (0)381 40 30-664
h.klueber@auf-nach-mv.de