Trends im MV-Tourismus

Hier werden die momentane Situation auf dem Markt dargelegt, zugleich aber auch die Trends aufgezeigt, mit denen sich der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern konfrontiert sieht.

Marktsituation

Der Tourismus ist als Wirtschaftsfaktor für Mecklenburg-Vorpommern so wichtig wie in keinem anderen Bundesland. Weitere Informationen zu Übernachtungs- und Bettenentwicklung entnehmen Sie bitte der Rubrik » Marktforschung

Megatrends

„Geiz ist geil!“, EU-Osterweiterung, Low Cost Carrier, Aufkommen neuer Fernziele, das zunehmende Bedürfnis nach Gesundheit oder die gewachsene Rolle von Frauen bringen stetige Veränderungen im Tourismus.

Die weitere Wettbewerbsfähigkeit des touristischen Angebots unseres Landes wird stark davon abhängen, wie gut es gelingt,  aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen zu prognostizieren und durch aktive Reaktion mit zielgruppengerechter Angebotsentwicklung frühzeitig zu profitieren. Nicht zuletzt gilt es, mit geeigneten Marketingstrategien auf weitere Trends zu reagieren:

  • Der demografische Wandel erfordert zielgruppenorientierte Angebote und Vermarktung
  • Kurzfristige Buchungen und Kurzreisen erfordern Angebotstransparenz, d.h. vollständige Informationen und Buchungsmöglichkeiten zu allen Angeboten und Einrichtungen
  • Die Marktpolarisierung (Low Budget oder Luxus) erfordert eine auf diese Preissegmente zugeschnittene AngebotsentwicklungN
  • Neue Marktpotentiale sowie zunehmender Wettbewerbsdruck infolge der Globalisierung ermöglicht die Erschließung neuer Quellmärkte und macht Konkurrenzbeobachtung sowie Kooperationen notwendig
  • Die Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologien ermöglicht die Erschließung neuer Vertriebsmöglichkeiten wie Internet, GästeCards, Direktmarketing und außergewöhnliche Kommunikations- und Vertriebsmaßnahmen

Themenmarketing

Aufgrund der weitgehenden Sättigung des Inlandsmarktes gehen Zuwächse des einen Inlands-Wettbewerbers künftig zu Lasten des anderen. Die Austragung des Wettbewerbs läuft in wachsendem Maße über Themen. Mit seinem Themenmarketing setzt Mecklenburg-Vorpommern daher auf die entscheidenden Wachstumsmärkte der nächsten Jahre: Schlösser, Parks und Herrenhäuser, Wellness und Gesundheit, Naturtourismus, Familienurlaub, Incoming-Tourismus aus dem Ausland, Radtourismus, Maritimer Tourismus, Kinder- und Jugendtourismus und MICE-Tourismus MeetMV. Eine aktive und innovative Produktentwicklung aller touristischen Akteure in MV muss sich an den konkreten Aktivitätswünschen zu diesen Themen orientieren.

Qualitätsansprüche

Eine stetig wachsende Reiseerfahrung hat aus den Touristen kompetente, anspruchsvolle Kunden gemacht. Qualität in Infrastruktur und Service wird immer wichtiger. Die dauerhafte Qualitätsentwicklung durch Klassifizierung, Zertifizierung und weitere Maßnahmen des Qualitätsmanagements sowie hohe Serviceorientierung und Kundenbindung gehören in Mecklenburg-Vorpommern zu den wichtigsten Handlungsfeldern. Die Markenbildung für Themen, Produkte und Regionen muss weiter gestärkt werden.

Verkehrsinfrastruktur

Die Verkehrssituation ist aus Gästesicht eines der Hauptkritikfelder und Reisehindernisse. Chancen und Potentiale ergeben sich mit der im Dezember erfolgenden Vernetzung der A 20 mit der A 1 sowie der Aufnahme weiterer Flugverbindungen nach Rostock/Laage, Heringsdorf/Usedom und Güttin/Rügen. Die Anreisemöglichkeiten mit der Bahn hingegen sind weiterhin schwach entwickelt. Die Bahn als Verkehrsmittel der Anreise von Mecklenburg-Vorpommern-Gästen ist dementsprechend rückläufig, hier sind mittelfristig erhebliche Verbesserungen notwendig.Besonders für die wachsende Zahl von Radtouristen sind gute Bahnverbindungen mit Fahrradtransportmöglichkeiten unabdingbar.