Marketingstrategien

Optimierung des Marketingmixes

Die immer schmaler werdenden Marketingbudgets und der sich verschärfende Wettbewerb um die Gäste im Deutschlandtourismus machen eine Effizienzsteigerung im Marketing und eine Schwerpunktsetzung im Marketing-Instrumentarium erforderlich. Auf dem Prüfstand stehen hierbei insbesondere die Marketinginstrumente Messebeteiligungen und Printmedien. Das Internet wird weiter ausgebaut.

Printmedien

Mit der Konzeption der Imagebroschüre für Mecklenburg-Vorpommern als Trägermedium für die Entwicklung thematischer, angebots- und aktionsbezogener Beilagen wird eine Reduktion der Anzahl von Broschürentiteln und eine spitzere Zielgruppenansprache erreicht. Zudem wird der TMV seine Strategie fortsetzen und Broschüren verstärkt als Medienbeileger konzipieren. Die Broschüren zu den Themen Wellness  und Angeln wurden 2006 erstmalig als Medienbeileger erstellt. Ein Teil der Auflage wird als Sonderdruck im Rahmen des TMV-Themenmarketings vertrieben. Dadurch konnte z.B. die Auflage der Wellnessbroschüre von 60.000 auf 145.000 Exemplare gesteigert werden. Mit der Leserschaft des Magazins Wellness für you wurden zudem gezielt Neukunden angesprochen.

Messebeteiligungen

Der TMV beschränkt sich bei den Touristikmessen im Nahbereich, wie Reisen Hamburg und Touristik und Caravan Leipzig zukünftig auf eine koordinierende Funktion für Aussteller aus Mecklenburg-Vorpommern. Auf der ITB Berlin wird die zentrale Landespräsentation durch eine stärkere Bündelung der Regionalpräsentationen aufgewertet. Aufgrund der vergleichbar geringeren Effizienz von Messebeteiligungen als Marketinginstrument werden weitere Reduzierungsmöglichkeiten geprüft. » mehr

Internet

Der Tourismusverband wird sich konsequent auf das Medium Internet konzentrieren. » mehr

Marketingkooperationen

In den vergangenen 20 Jahren wurden vom TMV solide Kooperationen mit Partnern aus dem touristischen Bereich etabliert, die auch in den kommenden Jahren fortgeschrieben werden und umfangreiche Präsenz von Urlaubsangeboten des Landes erzielen. » mehr

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement wurde im Tourismuskonzept des Landes als eines der wichtigsten Handlungsfelder in Mecklenburg-Vorpommern aufgezeigt, um die Wettbewerbsfähigkeit des touristischen Angebotes langfristig zu erhalten. » mehr

Corporate Design-Manual und Farb-Schriftsystem

Der Wirkungsgrad der landeseigenen Design-Richtlinien der Marke „MV tut gut“ hängt wesentlich von der Häufigkeit der Anwendung ab. In einer Zeit der Reizüberflutung und der Überangebote haben langfristig nur starke Marken Aussicht auf Wahrnehmung und damit auf Markterfolge. Nach den wachstumsstarken Jahren spielt auch und gerade für unser Bundesland die Kundenbindung und -gewinnung durch strategisches Marketing und eine starke Marke eine immer größere Rolle. Im Oktober 2006 wurde die Design-Richtlinie ergänzt. Allen Säulen des touristischen Themenmarketings wurden Farben und Schriften zugeordnet. Durch die einheitliche Verwendung der Farben und Schriften bei allen Marketingmaßnahmen wird die Wiedererkennbarkeit unterstützt. Eine Übernahme durch die touristischen Regionen und Partner im Land ist erwünscht. » mehr

Themenmarketing

Mit den Jahresthemen wurden und werden aktive Impulse für die Produktentwicklung gegeben, die die Voraussetzung für eine erfolgreiche Vermarktung ist.
Die noch vor uns liegenden Jahresthemen Naturtourismus und Schlösser, Parks und Herrenhäuser (Buga 2009) schließen die Strategie der Jahresthemen zum Ende des Jahrzehnts ab. Zukünftig wird der TMV im Themenmarketing auf eine stärkere Segmentierung setzen. » mehr