Maritimer Tourismus

Dieses Angebotssegment hat einen Marktanteil von 10 Prozent und große Entwicklungspotenziale. In den vergangenen Jahren sind im Land mehr als zehn Marinas, Sportboothäfen und Wasserwanderrastplätze neu gebaut beziehungsweise komplett saniert worden. Insgesamt können Wassersportler an der Ostseeküste des Landes 200 Häfen mit rund 18.000 Liegeplätzen anlaufen. Im Binnenland bestehen 220 Häfen mit ca. 14.000 Liegeplätzen. Die Einführung des touristischen Angelscheins 2005 wurde für die Segmentierung genutzt; mit der Angelzeitschrift Rute & Rolle wurde die Beilage Angeln in MV konzipiert und das Potential der Angler angesprochen werden. Mecklenburg-Vorpommern kommt im maritimen Tourismus von der südlichen Ostsee über die Mecklenburgische Seenplatte bis hin zum Binnenrevier rund um Berlin eine zentrale Position zu. Neben dem Ausbau der Kooperation mit der Tourismus Marketing Brandenburg GmbH bei der Vermarktung des Binnen-Wasserreviers wird der Aufbau einer Kooperation im Ostseeraum angestrebt.

Ansprechpartner
Frau Mirka Vaarnas
fon +49 (0)381 40 30-662; fax -555
m.vaarnas@auf-nach-mv.de

Neues Printprodukt – Wasserkarte 2014/2015

Wasserwandern in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg-Berlin

In den letzten Jahren wurde das Projekt „Das blaue Paradies“ in Form der Broschüre „Urlaub mit Kanu, Segel- und Motorboot“ vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Kooperation mit den Regionalverbänden und der Tourismus-Marketing-Brandenburg GmbH erfolgreich umgesetzt.

Als Folgeprodukt dieser Broschüre wird eine maritime Wasserkarte Ende April mit einer Gültigkeit von 2 Jahren und einer Gesamtauflage von 100.000 Exemplaren in die Vermarktung gehen.

Eine Beteiligung an der Wasserkarte ist leider nicht mehr möglich, da der Einsendeschluss für die Antragsstellung bereits abgelaufen ist.

Ansprechpartner:
Bei Fragen stehen Ihnen Frau Vaarnas (fon 0381 – 40 30 662, m.vaarnas@auf-nach-mv.de) sowie Frau Klink (fon 0381 – 40 30 652, m.klink@auf-nach-mv.de) jederzeit gerne zur Verfügung.
Medienwerbung

Anzeigenkampagnen
Thematische Anzeigenkollektive in Medien wie z.B. Berliner Morgenpost, Hamburger Abendblatt, Hannoversche Allgemeine, Kölner Stadtanzeiger, Sächsische Zeitung etc.

WAZ
Kooperation mit Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Diverse Medien
Thematische Anzeigen zum maritimen Tourismus

Ansprechpartner
Herr Horst David
fon +49 (0)381 40 30-660; fax -555
h.david@auf-nach-mv.de

Prospektwerbung

„Das blaue Paradies“ (Binnenland)
Auflage: 150.000 Exemplare, Laufzeit: 2012-2013

Wassersportparadies Ostsee“ (Küste)
Auflage: 50.000 Exemplare, Laufzeit: 2012-2013

Messen

Weitere Informationen unter » Messen & Workshops

Ansprechpartner
Frau Silvia Möhring
fon +49 (0)381 40 30-661; fax -555
s.moehring@auf-nach-mv.de

Pressearbeit

Presseveranstaltung:
Gemeinsame Veranstaltung mit dem Bundesland Brandenburg

Pressekonferenz:
boot Düsseldorf

Journalistenreisen:
» mehr

Ansprechpartner
Herr Tobias Woitendorf
fon +49 (0)381 40 30-612; fax -555
t.woitendorf@auf-nach-mv.de

Kooperationen

Tourismus Marketing Brandenburg
Gemeinsames Mailing der Broschüre „Blaues Paradies“ an Endverbraucher-Adressen aus dem TMV- und TMB-Bestand sowie an Vereine und Verbände aus dem maritimen Bereich. Kooperation zur Entwicklung der Königin-Luise-Route und der Oranier-Route.

Partner aus dem Ostseeraum
Verstärkte baltische Kooperationen
17-19.05.2011 – 4 Ostseetourismus-Forum, Sopot (PL)

Cross-Marketing-Partner
Gesucht!

Internet

Auf-nach-MV.de/maritim
Maritime Anbieter werden in Kooperation mit mv-maritim.de auf
der Webseite präsentiert. Leistungsträger, die mit einem Adresseintrag bei
mv-maritim.de geführt werden, erscheinen auch bei auf-nach-mv.de.

Ansprechpartner
Herr Carsten Pescht
fon +49 (0)381 40 30-621; fax -555
c.pescht@auf-nach-mv.de

Qualitätsmanagement

www.qualitätskontor.de
Darstellung der MQM-Systeme Gelbe Welle und Blaue Sterne

Weitere Informationen finden sie unter » Qualitätsmanagement

Ansprechpartner
Herr Horst Klüber
fon +49 (0)381 40 30-664; fax -555
h.klueber@auf-nach-mv.de

Das blaue Paradies